Persönliches

  • Antje Hellmig

    Innenarchitektin seit 1983

  • 1978

    Innenarchitekturstudium an der Fachhochschule Lippe, Detmold.

  • 1983

    Abschluss als Dipl: Ing: Innenarchitektin

  • 1983-1988

    Anstellung in Planungsabteilung in Bad Salzuflen und Bielefeld

  • 1988

    Anerkennung als Innenarchitektin durch die Architektenkammer NRW

  • seit 1990

    Selbständige Innenarchitektin in Herford

  • BERATEN - PLANEN - KONZIPIEREN - ENTWERFEN - MODERNISIEREN -
    SANIEREN - KOORDINIEREN.
  • Aufgewachsen bin ich in einem Bauplanungs- und Ingenieurbüro im beschaulichen Lippe. Nach dem Studium in Detmold, an der jetzigen Hochschule Ostwestfalen- Lippe, arbeitete ich u.a. als Innenarchitektin in einer Objekteinrichtungsfirma , die den v. Bodelschingschen Stiftungen in Bielefeld- Bethel angeschlossen war. Eine wichtige Zeit!

    In den Planungen in caritativ- diakonischen Bereichen für Altenheime, Behinderteneinrichtungen und in den letzten Jahren in Hospizen, konnte ich diese langjährigen Erfahrungen einsetzen. Schnelle und dem Zeitgeist angepasste Lösungen für Projekte im Bereich Gastronomie- und Ladenbau konnte ich in den letzten Jahren anbieten.
    Im privaten Bereich legt man immer mehr Wert auf durchdachte, interessante und stimmungsvolle Wohnumfelde, die auch altersbedingte Veränderungen mitmachen.
    Die Zielsetzungen ändern sich- das führt zu neuen, interessanten Herausforderungen. Immer aber ist die Reduzierung auf das Wesentliche, bezogen auf Räume, Materialien, Farben und Licht Grundlage des Entwurfes.

    Fähigkeiten in CAD und 3D Visualisierungen habe ich mir erworben, denn eine zeitgemäße Art der Darstellung und Gestaltung ist wichtig und zielführend.
    Für meine Planungen ist der Kontakt mit dem Nutzer, das Herausfinden des ganz eigenen Wohn- und Lebensbereiches, oder das Herausstellen von interessanten Arbeitsumfeldern, auch mit Blick auf Wertigkeit und Nachhaltigkeit, wichtig.

Kontakt